Doula-Begleitung: „es ist nicht egal wie wir geboren werden“ (Michael Odent)

Doula-Begleitung: „es ist nicht egal wie wir geboren werden“ (Michael Odent)

Mit Wissen, Erfahrung, Begeisterung und Faszination würde ich dich von Herzen gerne als Doula & Vertrauensperson auf deinem Weg durch die Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach begleiten. Ich bin an deiner Seite, wenn du mich brauchst und gemeinsam gestalten wir diesen Lebensabschnitt voller Veränderungen ganz nach deinen Wünschen. Die Begleitung in der Schwangerschaft kann wohltuende, informierende, geburtsvorbereitende, tröstende, aufmunternde oder reflektierende Gespräche beinhalten, genauso wie Massagen, Spaziergänge oder Entspannungsübungen. Natürlich lerne ich auch jetzt schon sehr gerne deine/n Partner/in kennen. Während der Geburtsreise bin ich an deiner Seite (und an der deines Partners/deiner Partnerin). Ich bemühe mich um eine respektvolle, geborgene und einladende Umgebung. Ich unterstütze dich beim Atmen, Loslassen, Bewegen, Entspannen und dabei, in deiner Kraft und in deinem Vertrauen zu bleiben. Eine Doula kann auch für den Partner/ die Partnerin eine wichtige Bereicherung sein, denn auch sie befinden sich in einer Ausnahmesituation und sind nur schwer in der Lage, die ganze Verantwortung für das Geschehen rund herum alleine zu tragen. Mit einer Doula können sich die Partner ganz und gar mit der Frau auf die Geburt ihres Babys einlassen und können dabei ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit, Unterstützung und den „Rücken freihalten“ erfahren. In der Zeit nach der Geburt besuche ich dich, dein Baby und deine/n Partner/in noch zwei mal. Es ist Zeit zu reflektieren, zurückzuschauen und offene Fragen zu besprechen. Auch hier kann eine Massage oder eine Entspannungsübung ihren Platz finden. Das Wochenbett kann körperlich und mental zur Berg- und Talfahrt werden und den frischgebackenen Eltern auch durchaus Höchstleistungen abverlangen.  Bei Bedarf kann ich dir weiterhin als Stillberaterin oder Kursleiterin zur Seite stehen.

Selbstverständlich begleite ich auch geplante Bauchgeburten (Kaiserschnitt) !